Im Jahr 2017 kam es im Bereich Fußball des SuS Tettenborn zu grundlegenden Änderungen. Nach fast 50 Jahren taucht der Name SuS Tettenborn nicht mehr in den Tabellen des Landkreises auf. Trotzdem mussten die Tettenborner nicht mehr auf Fußball auf dem Sportplatz in der Kolonie verzichten. Nach langen vorgesprächen wurde die Fußballsparte des SuS aus dem Verein ausgegliedert und schloß sich dem neuen Fußballverein VfB Südharz an. Dieser neue Verein entstand aus einer Fusion des VfB Bad Sachsa und des SV Südharz.
Notwendig wurde dieser Schritt durch den Personalmangel. Seit der Saison 2008/09 spielte man in Laufe der Jahre in mehreren Spielgemeinschaften mit dem SSV Neuhof, dem TSV Steina und des SV Südharz. Die 2. Mannschaft trägt ihre Heimspiele auf dem Sportplatz in Tettenborn aus.
Auch im Bereich der Altherren wurde die bestehende Spielgemeinschaft zwischen Tettenborn, Steina und Neuhof mit dem neuen Verein VfB Südharz erweitert. Diese Mannschaft bestreitet Freundschaftsspiele und nicht an diversen Turnieren teil.
Die Mannschaft des VfB Südharz II in der Saison 2017/18